Vom 17. bis 21. Oktober fand die diesjährige Herbstferienbetreuung der Stadtverwaltung Bendorf mit 20 Kindern und vier Betreuerinnen in der Bodelschwingh-Grundschule statt.
Durch das abwechslungsreiche Programm war für jedes Kind etwas dabei und die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer nutzten die verschiedenen Angebote ausgiebig.
So konnte die Gruppe bei gutem Wetter draußen mit den zur Verfügung gestellten Spielmaterialien spielen oder auch bei schlechtem Wetter drinnen Gemeinschaftsspiele machen oder kreativ arbeiten.
Passend zu Halloween und im Hinblick auf die kalte Jahreszeit gab es zum einen das Bastelangebot, Halloweengirlanden zu gestalten. Zum anderen konnten die Kinder aus gereinigten Konservendosen Windlichter herstellen, indem sie mit Hammer und Nagel Löcher in die Dosen schlugen. Die fertigen Kunstwerke durften die Kinder schließlich mit nach Hause nehmen.
In einem Backangebot fertigten die Kinder Amerikaner an und gestalteten diese mit bunten Smarties und Streuseln.
Darüber hinaus wurde auch die Turnhalle genutzt. So spielten die Kinder gemeinsam Gruppenspiele oder beschritten paarweise einen Parcours, bei dem ein Kind die Augen verbundenen hatte und ein anderes Kind hindurchführte.
Ein besonderes Highlight konnte die Gruppe am Donnerstag erleben. Der Erlebnispädagoge Oliver Lumma bot Kistenklettern an. Dabei konnten die Teilnehmenden ihre eigenen Grenzen wahrnehmen, testen und auch überschreiten.
Am Ende zeigten sich die Kinder in einer Feedback-Runde glücklich und zufrieden mit der Ferienwoche.