Am zweiten Adventswochenende laden die Stadt Bendorf und die Werbegemeinschaft Blickpunkt Bendorf von Freitag, 2. Dezember, bis Sonntag, 4. Dezember, zum traditionellen Weihnachtsmarkt auf den Bendorf Kirchplatz ein und haben wieder ein vielseitiges Programm auf die Bühne gestellt.
Schulen, lokale Musikvereine und beliebte Bands sorgen an allen drei Tagen für beste Unterhaltung und laden zum Zuhören und Mitsingen ein.
Bürgermeister Christoph Mohr eröffnet den Markt am Freitag um 16.45 Uhr nach einer Darbietung von Schülerinnen und Schülern der Karl-Fries-Realschule plus.
Es folgt die feierliche Übergabe einer Plakette durch die Werbegemeinschaft Blickpunkt Bendorf an den Gewinner des Glühwein-Contests 2019 – Werner Langhals, der beim letzten Markt vor der Corona-Unterbrechung die meisten Glühwein-Tester mit seinem Heißgetränk überzeugen konnte.
Von 17 bis 19 Uhr macht sich der Nikolaus auf den Weg, um im Marktgebiet kleine Geschenke zu verteilen, welche von der Werbegemeinschaft Blickpunkt Bendorf und Aktiv Sayn gestiftet wurden. Der Musikverein 1949 Sayn wird von 17.30 bis 19 Uhr weihnachtliche Musik präsentieren.
Um 20 Uhr steht ein besinnliches Weihnachtskonzert mit der Band M auf dem Programm.
Der Samstag beginnt um 12 Uhr mit einem Auftritt von Chor und Orchester der Schönstätter Marienschule Vallendar. Der Musikverein Nauort sorgt von 13.30 bis 15.30 Uhr für weihnachtliche Stimmung.
Ab 14 Uhr begeistert Sankt Nikolaus die kleinen Marktbesucher mit leckeren Süßigkeiten von der Werbegemeinschaft Blickpunkt Bendorf und Aktiv Sayn.
Musikalisch geht es um 16 Uhr mit einem Auftritt des Musikvereins Stromberg weiter, ehe die Schülerinnen und Schüler der Medardus Grundschule bei ihrer Mitsingaktion in Kooperation mit der evangelischen und katholischen Kirchengemeinde ab 18.30 Uhr auf stimmkräftige Unterstützung durch die Besucherinnen und Besucher hoffen. Im Anschluss steht ab 20.15 Uhr ein stimmungsvolles Abendkonzert mit der Band Fohr Five an, die 2019 den SWR 1 Weihnachtssong-Contest gewinnen konnten.
Am Sonntag findet zunächst von 10.30 bis 11.30 Uhr ein OASE-Gottesdienst der Evangelischen Kirchengemeinde statt. Von 11.15 bis 12.15 Uhr lädt die katholische Kirchengemeinde zum Hochamt ein. Um 12.30 Uhr gehört die Bühne den Blocker Musikanten.
Ab 14 Uhr verteilt der Nikolaus seine letzten Gaben. Die Big Band Mülheim Frei-weg spielt von 14.30 bis 16.30 Uhr auf. Den Abschluss bildet der Auftritt des Musikvereins Ransbach-Baumbach von 17 bis 18.30 Uhr.