Die Stadt Bendorf sucht Freiwillige, die gerne die Patenschaft für den Duft- und Naschgarten vor dem Rathausgebäude II übernehmen möchten. Im vergangenen Jahr haben engagierte Helferinnen und Helfer das Beet in einer Pflanzaktion in eine insektenfreundliche Umgebung umgewandelt und dabei auf das Prinzip der Permakultur gesetzt.
Da Permakultur-Expertin Claudia Wolter das Projekt aus Zeitgründen nicht mehr weiter begleiten kann, sucht die Verwaltung eine Patin oder einen Paten bzw. gerne auch ein Team, das sich in Kooperation mit der Stadt um die Pflege des Beetes kümmern möchte.
Was zu beachten ist und welche Aufgaben zu erledigen sind, kann bei einer zeitnahen Einführung mit Claudia Wolter besprochen werden.
Durch das Prinzip der Permakultur werden dauerhaft funktionierende, nachhaltige und naturnahe Kreisläufe gefördert: Das Beet kommt weitestgehend ohne Gießen aus, die Pflanzen versorgen sich selbst. Gerne können Kräuter und Beeren auch zum eigenen Verzehr geerntet werden.
In diesem Jahr ist vermutlich nur noch ein Pflegeeinsatz nötig, um den Duft- und Naschgarten winterfest zu machen.
Wer Interesse an einer Patenschaft hat, kann sich gerne melden bei: Claudia Braun, Tel. 02622/703-121, claudia.braun@bendorf.de.