Vielseitige Kletter- und Balanciermöglichkeiten, naturnahe Materialien, Spielgeräte für große und kleine Kinder und schattige Sitzbereiche – der neu gestaltete Spielplatz im Bendorfer Stadtpark sorgt für Begeisterung bei Groß und Klein.
Natürlich hatten sich die Verantwortlichen für die offizielle Einweihung am 19. April andere Voraussetzungen gewünscht: Bei niedrigen Temperaturen und Dauerregen lockte es naturgemäß kaum Kinder und Familien in den Stadtpark, als Bürgermeister Christoph Mohr und der Erste Beigeordnete Bernhard Wiemer in Anwesenheit von Mitgliedern der Stadtratsfraktionen das symbolische Absperrband durchschnitten.
Doch bereits die ersten Tage nach der Freigabe der neu gestalteten Anlage haben bewiesen, dass die neuen Spiel- und Aufenthaltsmöglichkeiten vom Bendorfer Nachwuchs gut angenommen werden.
Mit dem Spielplatz- und Freizeitflächenkonzept hat die Stadtverwaltung Bendorf einen Fokus auf die Aufwertung und Neugestaltung der Spielplätze im Stadtgebiet gesetzt. Die Verwandlung des Spielplatzes im grünen Zentrum der Stadt ist ein wichtiger Meilenstein für die Familienfreundlichkeit und Lebensqualität in Bendorf, ist der Rathauschef überzeugt. Viele weitere Maßnahmen sind geplant.
Mohr bedankte sich herzlich bei den ausführenden Firmen und den zuständigen Mitarbeitern Stefan Groß und Ralf Fischer vom Fachbereich Bauen.
Die großzügige neue Anlage zeichnet sich durch einen Mix aus bewährten und neuen Elementen aus. Von den bestehenden Spielgeräten sind die Doppelschaukel und der „Drehstab“ erhalten geblieben. Das Klettergerüst wurde abgebaut und kommt auf einem anderen Spielplatz im Stadtgebiet zum Einsatz.
Im Rahmen der Neuplanung sind zwei Spielbereiche für die unterschiedlichen Altersgruppen entstanden.
Kleine Kinder können sich in einem Spielhäuschen vergnügen, über eine Wackelbrücke balancieren, eine kleine Rutsche mit Turm hinunterrutschen und auf einer Federwippe wippen.
Der Fallschutz ist mit Sand gefüllt, so dass die Kleinen auch Gelegenheit zum Buddeln haben.
Neben dem Sandbereich gibt es eine kleine Nestschaukel und in unmittelbarer Nähe ist eine Sitzgruppe für Eltern zu finden, die auch Möglichkeiten für ein Picknick bietet.
Für größere Kinder mit fortgeschrittenen motorischen Fähigkeiten gibt es eine außergewöhnliche Kletterstruktur aus großen Holzstämmen, eine Doppelschaukel und eine neue Vierer-Wippe. Auch dieser Bereich wurde durch eine Sitzgruppe ergänzt.