Die Stadt Bendorf trifft Vorkehrungen für den möglichen Fall von Katastrophen und Krisenereignissen: in der vergangenen Woche nahmen die gesamte Stadtspitze und Mitarbeitende aus den verschiedenen Fachbereichen sowie die Führungsstaffel der Feuerwehr Bendorf an Grundlagenschulungen zur Stabsarbeit teil.
Ob Hochwasser, großflächiger Stromausfall oder Starkregenereignisse – es gibt verschieden Szenarien, die schnelles und sinnvolles Handeln erfordern, um Gefahren von der Bevölkerung abzuwenden.
Um diesen Aufgaben gerecht zu werden, sind Stäbe innerhalb der Verwaltung und der Feuerwehr eine sinnvolle Option.
Frederik Cordes und Cedric Houben von der Firma HCT Stabbschulung aus Verden gaben eine umfangreiche Grundlagenvermittlung zur Stabsarbeit im Allgemeinen und sprachen im weiteren Verlauf auch über die speziellen Aufgaben des Verwaltungsstabes auf Ebene der Stadt.
Auch die Führungsstaffel der Feuerwehr wurde geschult, um den Aufbau eines Führungsstabes bei größeren Einsatzlagen zu erlernen.
In den besagten Stäben werden administrativ-organisatorische Aufgaben seitens eines Verwaltungsstabes und operativ–taktische Aufgaben seitens eines Führungsstabes der Feuerwehr abgearbeitet.