Im frühlingshaften Ambiente präsentierte sich der Bendorfer Bauern- und Gartenmarkt am 7. Mai in der Bendorfer Innenstadt mit rund 130 Teilnehmern und einem verkaufsoffenen Sonntag. Das Sortiment der Aussteller war bunt, vielseitig und hat keine Wünsche offengelassen.
Neben der großen Auswahl an Pflanzen, Blumenzwiebeln, Kräutern, Bio-Erden und Türkränzen fanden die Besucherinnen und Besucher auch Pflanzgefäße, ausgefallene Deko-Artikel, Bambusschalen, Gartenmöbel, Zäune und Tore und Arbeitsgeräte.
Natürlich kam auch der Genuss nicht zu kurz: zahlreiche Stände der regionalen Landwirte und Anbieter luden mit erstklassigen Produkten zum Genießen ein. So wurde neben Honig, Käse und Bio-Ölen, Essigen und Chutneys u.a. Produkte aus Physalis und Weinbergpfirsichen, Fischspezialitäten und Speiseeis angeboten.
Die Initiative leckerMYK des Landkreises Mayen-Koblenz präsentierte den Veranstaltungskalender der „leckerMYK Regionale Tapas Woche“ und brachte heimische Produkte zur Verkostung mit. Dadurch sollten Regionale Weine, saisonale Obstsorten und andere Leckereien auf die Vielfalt der lokalen Anbieter aufmerksam machen.
Die Stadtverwaltung Bendorf präsentierte sich gemeinsam mit der Werbegemeinschaft Blickpunkt Bendorf und Aktiv Sayn e. V. an ihrem Infostand am Kirchplatz. Zahlreiche Gäste nahmen dort am Gewinnspiel teil. Die Gewinner erwarten viele attraktive Preise der Bendorfer Unternehmen. Ein besonderes Highlight war die grüne Oase im Stadtpark. Viele tolle Aktionen wurden dem Nachwuchs geboten, u. a. Baumklettern, Bogenschießen, einer Walderlebnisschule bis hin zur rustikalen Holzschnitzkunst.
Die Sparkasse Koblenz sowie die anwesenden Vereine und Organisationen hatten sich viele Mitmachaktionen einfallen lassen.
Über ihre Arbeit informierten die Polizei Bendorf, der Malteser-Hilfsdienst, die Jugendfeuerwehr, das THW und die Walderlebnisschule des Landesjagdverbandes.
Auch Oldtimer- und Fahrzeugliebhaber kamen auf ihre Kosten und konnten landwirtschaftliche Anhänger, sowie Oldtimertraktoren im Stadtpark bewundern.
Zudem gab es noch Angebote mit kleinen Modell-Spielwaren, attraktiven Ständen mit Pflanzen und Gemüse sowie landwirtschaftlichen Erzeugnissen, handgefertigter Kinderkleidung und Deko.
Wie immer ging es in Bendorfs grüner Oase auch tierisch zu: Der Rassegeflügelzuchtverein Vallendar stellte Geflügel aus und Andreas Deurer brachte wieder seine Burenziegen und Pferde mit und bot Produkte aus seinem Futtermittelhandel in Weitersburg an.
Für das leibliche Wohl und Getränke sorgten unter anderem die Feuerwehr Bendorf und der Meisenhof bei loungigen Saxophonklängen.
Die Stadtverwaltung Bendorf und die Werbegemeinschaft Blickpunkt Bendorf und Aktiv Sayn e. V. bedanken sich ganz herzlich bei allen Ausstellern, dem Bendorfer Einzelhandel, Vereinen und Verbänden, der Feuerwehr Bendorf, dem THW, den Akteuren, den Musikern, dem Rassegeflügelzuchtverein Vallendar, Andreas Deurer, für die großartige Organisation und Durchführung der Veranstaltung.