„MacherSprachRaum“ ist ein kostenloser Kurs für jugendliche Migrantinnen und Migranten ab 16, die mit Spaß und handwerklichem Geschick die deutsche Sprache entdecken wollen.
Die VHS Bendorf plant, den von der Kreisverwaltung Mayen-Koblenz geförderten Kurs in Kooperation mit der MakerSpace Mayen-Koblenz gGmbH im Frühjahr fortzusetzen.
Teilnehmen können junge Menschen, die neu in Deutschland sind, eine Gemeinschaft suchen und Sprachkenntnisse erwerben möchten.
Hier kommen Handwerk und Sprache zusammen – in einem kreativen, unterstützenden Umfeld.
Bei dem ersten Durchgang des Kurses waren die Teilnehmenden sehr produktiv und nutzten die spannenden Möglichkeiten des MakerSpace im Bendorfer Goethe-Atrium bestens aus. Zu Beginn jeder Veranstaltung gab es meist einen Sprach-Impuls in Sachen Alphabet, Zahlen, Farben oder Grundwortschatz, dann wurde fleißig gebastelt und gewerkelt.
Entstanden sind so z.B. Prospektständer aus Paletten-Holz, eine Rückwand für die Werkbank oder kleine Lötarbeiten, die alle mit nach Hause nehmen konnten.
Alle zeigten großes Interesse an der richtigen Benennung der Werkzeuge und den Sicherheitsregeln der Maschinen sowie den wichtigen Gefahrzeichen in einer Werkstatt.
Wer junge Erwachsene kennt, die auch von diesem Angebot profitieren könnten, darf die Info gerne an Interessierte weiterleiten oder persönlich Kontakt mit der vhs Bendorf, Tel. 02622/703-158, vhs@bendorf.de oder der MakerSpace Mayen-Koblenz gGmbH in der Unteren Vallendarer Straße 22-26 aufnehmen, Tel. 02607/972400, kontakt@makerspace-myk.de.