Am Wochenende, 20. und 21. August 2022, übernehmen wieder die Steampunks das Kommando auf der Sayner Hütte.
Mit Dampfmaschinen und Zahnrädern, Zylindern und Korsetts wird die Maschinentechnik der Sayner Hütte neu belebt. Das Denkmal aus den Anfängen der Industrialisierung wird zum Schauplatz eines bunten Programms für alle Altersstufen, bei dem die Steampunks einen Blick auf eine Vergangenheit öffnen, die es so nie gegeben hat.
Autoren entführen in alternative Vergangenheiten, Künstler zeigen ihre fantastischen Erfindungen und skurrilen Gerätschaften und man munkelt, dass sich Jules Verne höchstselbst die Ehre gibt!
Tagsüber lädt Jessnes mit Folk aus aller Welt ein, zu verweilen und es sich bei Speis und Trank oder beim Bummeln auf dem Steampunk Kunst- & Handwerks-Markt in der Gießhalle gut gehen zu lassen. Weiterer musikalischer Höhepunkt ist Tschechiens erste Steampunk Band Clockwork Animals, die von faszinierenden TänzerInnen begleitet wird. Zudem zeigt der Feuerfresser Micha Mangiafuoco mit Jonglage und Wortwitz, was mit Feuer alles möglich ist.
Was Steampunk eigentlich ist, erzählt die Ausstellung „Steampunk. Vorwärts in die Vergangenheit“ und mit Ruhrwerken und dem Team der Sayner Hütte kann allerlei Steampunkiges gebastelt werden. Wer mutig genug ist, kann bei Käptn Black von Area Hard sein LuftPiratenKrakenPatent erwerben.
Auf jeden Fall gibt es jede Menge zu entdecken: Luftschiffe, Feuerkünstler, Expeditionscamps und fantastisch gewandete Gestalten bevölkern von früh bis spät das historische Areal des Hüttenwerks und laden bei Workshops, Lesungen, Vorträgen und Konzerten zum Mitmachen ein.
Das Steampunkfestival findet im Rahmen und mit Unterstützung des Kultursommers Rheinland-Pfalz statt.
Weitere Informationen unter www.saynerhuette.org.