Der Wechsel eines jungen Menschen nach der Schulzeit in eine berufliche oder schulische Ausbildung stellt einen entscheidenden Schritt im Lebensverlauf dar. So gelingt nicht allen jungen Erwachsenen ein direkter Übergang. Viele wissen oftmals nicht, was sie wollen. An dieser Stelle sind Orientierung und Unterstützung gefragt.
In der Jugendberufsagentur gibt es Informationen, Tipps und Ratschläge für viele Lebenslagen. Auf kurzem Weg können durch die Zusammenarbeit der Berufsberatung der Bundesagentur für Arbeit Koblenz- Mayen, dem Jobcenter des Landkreises Mayen-Koblenz und auch der Jugendförderung der Stadt Bendorf die individuellen Bedarfe junger Menschen zwischen 15 und 25 Jahren geklärt werden.
Das Team der Jugendberufsagentur findet sich hierzu einmal im Monat donnerstags von 14.00 bis 16.00 Uhr im Kinder- & Jugendkompetenzzentrum Bendorf in der Unteren Vallendarer Straße 26-30 ein, um gemeinsam Fragen rund um die Ausbildung oder das Studium zu beantworten.
Die Jugendberufsagentur ist an folgenden Terminen vor Ort:
25. Mai, 20. Juli, 14. September, 12. Oktober, 9. November, 14. Dezember.
Eine Terminvereinbarung ist nicht notwendig.
Bei organisatorischen Fragen zum Angebot steht Isabel Otto per Mail isabel.otto@kvmyk.de, per Telefon 02651 7055308 gerne zur Verfügung.