Die Stadt Bendorf beabsichtigt, im historischen Ortskern des Stadtteils Sayn (Alt-Sayn) zur Reduzierung des dort herrschenden Parkdrucks für die Bewohnerinnen und Bewohner des betreffenden Gebietes das sogenannte Bewohnerparken einzuführen. Hierbei wird der Parkraum in einer entsprechend ausgeschilderten Zone der Nutzung durch die Allgemeinheit entzogen und nur berechtigten Bewohnerinnen und Bewohnern des zuvor definierten Gebietes das Parken auf den markierten Parkplätzen gestattet. Ein Grundangebot an öffentlich zugänglichen Parkplätzen bleibt jedoch erhalten.
Da das Parken in einem solchen Gebiet nur mit einer überprüfbaren Berechtigung (Parkausweis) gestattet ist, möchte die Stadtverwaltung Bendorf den betroffenen Bürgerinnen und Bürgern in Alt-Sayn das erarbeitete Konzept und die Formalitäten, die künftig zu beachten sind, gerne vor der endgültigen Einführung vorstellen.
Hierzu findet am Mittwoch, 12. Oktober, um 17 Uhr in der Stadthalle am Yzeurer Platz eine Informationsveranstaltung statt, zu der die Bewohnerinnen und Bewohner von Alt-Sayn recht herzlich eingeladen sind. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.