Eines gilt für die Prävention von Herzkrankheiten wie für die Behandlung der Herzschwäche gleichermaßen: Um das Herz zu stärken, braucht es regelmäßige Bewegung. Diese und weitere Erkenntnisse brachte ein „Herzgesundheitstag“, den die Stadtverwaltung Bendorf in der vergangenen Woche für ihre Mitarbeitenden angeboten hat.
Im Rahmen der Gesundheitspartnerschaft mit der AOK Rheinland-Pfalz/Saarland hat das Betriebliche Gesundheitsmanagement der Stadt den Gesundheitscoach und Sportwissenschaftler Marc Walter Bischoff und seinen Kollegen Holger Kirchner von der AOK eingeladen.
Wie beeinflusst Bewegung unser Herz-Kreislauf-System und welche positiven Effekte gibt es in diesem Zusammenhang? Was muss man beachten, wenn man mit einem Ausdauertraining beginnen will, welche Sportart wählt man und wie ist die Belastungsdosierung? Diese und weitere Aspekte wurden in einem Kurzvortrag von dem Gesundheitsexperten thematisiert. Am Ende hatten die Zuhörerinnen und Zuhörer die Gelegenheit, Fragen zu stellen.
Außerdem wurde den Mitarbeitenden der Verwaltung ein Cardio Scan Screening angeboten. Hierbei wurden die momentane Stressbelastung und die Erregungsleitung des Herzens gemessen. Der CSI (Cardio Stress Index) beschreibt die aktuelle Stressbelastung des Herzens. Es erfolgte eine kurze Besprechung der Ergebnisse durch den Sportwissenschaftler der AOK, Marc Bischoff.
Passend zum Herzgesundheitstag gab es erneut einen Hinweis auf das Projekt „Herzsicheres Bendorf“, in dessen Rahmen das Stadtgebiet mit wichtigen notfallmedizinischen Maßnahmen im Fall von lebensbedrohlichen Herzrhythmusstörungen wie Kammerflimmern ausgestattet werden soll. Im vergangenen Jahr hat die Stadt Bendorf an mehreren dienstlich genutzten Gebäuden der Stadt Defibrillatoren angebracht, die auch für die Bevölkerung rund um die Uhr zugänglich sind, um Bendorf noch „herzsicherer“ zu machen.
Unternehmen oder Privatleute, die das Projekt unterstützen möchten, können sich beim Betrieblichen Gesundheitsmanagement der Stadt melden. Ansprechpartnerin zum Thema „Herzsicheres Bendorf“ ist Andrea Sehrer, Tel. +49 26222 703505; personal@bendorf.de.