Am 22. September hat die Landesinitiative „Rheinland-Pfalz – Land in Bewegung“ mit ihrer Partnerorganisation „The Daily Mile“ zum zweiten landesweiten Bewegungsaktionstag für Kitas und Schulen aufgerufen. Kinder sollen an diesem Tag eine Meile (1,6 Kilometer) laufen oder 15 Minuten in Bewegung sein.
Teilnehmende Einrichtungen können die Bewegungseinheit frei und ohne großen Aufwand in den Tagesablauf einbinden – etwa in einer Pause oder als kurze bewegte Erholung.
Wieder mit vollem Einsatz dabei war die städtische Kita Haus des Kindes. Hier bildeten die angehenden Schulkinder vier Laufteams und absolvierten jeweils drei Runden auf dem Außengelände der Einrichtung, wo ein Parcours mit Absperrband abgegrenzt war.
Unter großen Anfeuerungen ihrer Teams waren die Kinder natürlich motiviert und gaben ihr Bestes, um die bunten Staffelstäbe schnellstmöglich zu übergeben. Jeder läuft in seinem eigenen Tempo, denn bei der Aktion kommt es vor allem auf den Spaß und die Bewegung an der frischen Luft an und nicht auf sportliche Höchstleistungen.
Auch die anwesenden Erzieherinnen und Erzieher vom Haus des Kindes gingen mit gutem Beispiel voran und absolvierten drei Runden auf dem Parcours – regelmäßige Bewegung ist schließlich gesund für alle Generationen.
Zu ihrer Freude erhielten alle Jungen und Mädchen, die mitgemacht haben, nicht nur ein Zertifikat, sondern auch noch ein „Bewegungsarmband“ als Motivation, weiterhin in Bewegung zu bleiben.