aktuelle Informationen der stadt Bendorf

Gelungenes Herbstferienprogramm auf der Ponderosa 2.0

Spaß, kreative Aktivitäten und Naturerlebnis versprach die Herbstferienbetreuung der städtischen Jugendförderung in der vergangenen Woche. 25 Kinder waren für das Angebot im Vereinsheim Ponderosa 2.0 der Turnerschaft Bendorf in Stromberg angemeldet und wurden von einem fünfköpfigen Betreuungsteam beaufsichtigt.

Bestens vertraut mit der Umgebung ist der Erste Beigeordnete Peter Schneider der bereits als Kind auf dem Gelände und im umliegenden Wald gespielt hat. Er schaute donnerstags mit einer Tüte voll Süßigkeiten auf der Ponderosa 2.0 vorbei und informierte sich bei Jugendpfleger Sascha Rüger und der Fachgebietsleiterin Kinder- und Jugendarbeit, Ines Lindemann-Günther, über Programm und Konzept des Betreuungsangebots.

Das Außengelände bietet viel Raum zum Rumtollen und Toben – die Kinder hatten Spaß beim Fußball spielen, Matsch und Lehm sammeln oder Balancieren auf der Slackline.

Wer sich handwerklich und kreativ ausprobieren wollte, konnte Holzlöffel schnitzen, Mandalas legen oder auch Graffitikunst erschaffen. Am Ende des Tages präsentierten die jungen Künstlerinnen und Künstler stolz ihre Werke, jedes Bild wurde besprochen und die Kinder bekamen viel Applaus.

Bei schlechterem Wetter standen Gesellschaftsspiele und der Tischkicker hoch im Kurs.

Nachdem ein vergleichbarer Ausflug bei der diesjährigen Osterferienbetreuung bereits richtig gut ankam, besuchte die Gruppe auch in den Herbstferien den Milchbauernhof der Familie Lehr. Dort konnten die Kinder sich anschauen, wie die Melkanlage funktioniert, durften die Tiere füttern und frische Milch probieren.

Zusätzlich zu diesen Highlights gab es verschiedene wildnispädagogische Angebote, bei denen die Kinder die Natur erkunden und spannende Abenteuer erleben konnten.

Ein vielseitiges Programm, das nur dank eines engagierten Teams funktionieren kann.