Nach über 34 Jahren bei der Stadtverwaltung Bendorf wurde Gabriele Merklinghaus kürzlich in den verdienten Ruhestand verabschiedet. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde würdigten Bürgermeister Christoph Mohr, Büroleiter Thomas Gutfrucht, der zuständige Fachbereichsleiter Werner Prümm sowie Personalleiter Uli Kalb und Fabian Vieweg vom Personalrat ihr langjähriges Wirken in der Bauverwaltung.
1989 kam die gelernte Bauzeichnerin von einem Planungsbüro zum städtischen Bauamt und ist der Verwaltung bis zum Ende treu geblieben. Als kompetente Ansprechpartnerin beriet sie u.a. bauwillige Bürgerinnen und Bürger bei der Bauplanung aus baurechtlicher Sicht und zeigte Lösungsmöglichkeiten auf, wenn sich Probleme ergaben.
Sie begleitete die Bauverfahren bis in die städtischen Gremien, wo sie sich auch aufgrund ihrer guten Verbindungen zur Kreisverwaltung eine große Anerkennung verdiente.
Ihre Kolleginnen und Kollegen werden ihre herzliche und hilfsbereite Art vermissen. Alles, was Gabi Merklinghaus angepackt hat, gründete auf einer vertrauensvollen Zusammenarbeit. Geraden in Zeiten, in denen es personelle Engpässe im Fachbereich Bauen gab, hat sie sich immer eingebracht und vertretungsweise Aufgaben übernommen. Nun kann sie es ruhiger angehen lassen und sich verstärkt der Familie widmen.