Das Team der Althoff Ambulante Pflege GmbH lädt Seniorinnen und Senioren in Bendorf ein, etwas Neues zu wagen. Seit Anfang März bietet die Firma in der Kastellsiedlung 6 im „Haus Löwenzahn“ eine Wohngemeinschaft für ältere Menschen an.
„Es handelt zwischen um ein Zwischenglied zwischen Zuhause und Altenheim“, erklärt Inhaber Michael Althoff. Eine Neuheit in Bendorf - für die Menschen, die sich ein selbstbestimmtes Leben wünschen, aber Unterstützung bzw. Pflege im Alltag brauchen.
Bürgermeister Mohr machte sich kürzlich gemeinsam mit Geschäftsführer Michael Althoff und Pflegedienstleiter Bernd Preuth ein Bild von den Räumlichkeiten und tauschten sich über die Vorteile der neuen Wohnform aus.
„Unsere ambulant betreute Wohngemeinschaft ermöglicht es, in einem gemeinsamen Haushalt zu leben und je nach individuellen Bedürfnissen Pflege- und Betreuungsleistungen in Anspruch zu nehmen“, so Althoff.
Das Haus Löwenzahn verfügt über Gemeinschaftsräume und einen großen Garten mit Terrasse und dennoch hat jeder sein eigenes Zimmer und somit seinen eigenen Bereich, den er frei gestalten kann. Das Ganze wird abgerundet durch den Pflegedienst, der die pflegerisch notwendigen Dinge übernimmt.
Die Senioren-WG ist für neun Personen vorgesehen, vier Bewohnerinnen und Bewohner fühlen sich aktuell bereits dort wohl. Besonders schätzen die Bewohnerinnen und Bewohner die flexible Zeitgestaltung und dass sich nach ihren Bedürfnissen gerichtet wird, betont Bernd Preuth.
Rathauschef Mohr freut sich über die Neueröffnung: „Die Senioren-WG bereichert die soziale Infrastruktur der Stadt Bendorf und ist ein wichtiger Baustein, um allen Generationen mit altersgerechten Angeboten ein lebenswertes Umfeld zu bieten“.