Nach Praktika beim Fachbereich Finanzen und den Stadtwerken Bendorf wollte sich Bürgermeister Mohr Anfang der Woche den nächsten Aufgabenbereich der Stadt Bendorf in der Praxis ansehen: stellvertretend für alle städtischen Kindertagesstätten war er zu Gast im „Haus des Kindes“, um Einblick in die Tagesabläufe und Aufgaben der Mitarbeitenden zu bekommen.
Zunächst schnupperte er im Erdgeschoss in den „Nestgruppenbereich“ hinein, wo die jüngsten Kita-Kinder aus der Bären- und der Bienengruppe ihre Wohlfühlzone haben.
Hier finden sie genügend Bereiche zum Erkunden, Angebote nach persönlichen Interessen und Rückzugsmöglichkeiten. Dem Team des „Haus des Kindes“ ist es wichtig, allen Kindern eine sanfte Eingewöhnung, eine professionelle und feinfühlige Entwicklungsbegleitung sowie eine altersgemäße Tagesgestaltung zu ermöglichen.
Gerade die Kleinsten, die nicht immer direkt sagen können, welche Bedürfnisse sie haben, bekommen von den geduldigen Erzieherinnen und Erziehern große Aufmerksamkeit.
Rathauschef Mohr tauschte sich mit dem Personal über die Tagesabläufe und die größten Herausforderungen im Kita-Alltag aus.
Von den Kindern wurde er direkt herzlich empfangen und im Handumdrehen in das Freispiel mit Eisenbahn, Lego und Schaumstoffbauklötzen einbezogen.
Mithelfen durfte er beim Ankleiden der Kleinen für das Spielen im Außenbereich.
Spannende Eindrücke konnte Christoph Mohr außerdem bei der „Igelgruppe“ sammeln. Deren Tagesablauf ist geprägt durch Freispiel, Aktivitäten im Rahmen von Projekten, Kleingruppenarbeit, Bewegungsangebote, Aufenthalt im Freien, Stuhl- und Gesprächskreise. Während des Besuchs des Bürgermeisters stand für die Drei- bis Sechsjährigen eine Turnstunde auf dem Programm, bevor auch sie sich auf dem Außengelände weiter austoben durften. Auch hier packte der Rathauschef mit an, als es darum ging, den Nachwuchs wetterfest anzukleiden.
Schließlich durfte er auch bei der gemeinsamen Mittagsmahlzeit assistieren und selbst eine Kostprobe des leckeren Kita-Essens nehmen.
Christoph Mohr zeigte sich begeistert von seinen Eindrücken im „Haus des Kindes“: „Ein großes Lob für die Kolleginnen und Kollegen, die sich – trotz personeller Engpässe - mit viel Hingabe und großem Engagement um die Betreuung und Entwicklung der kleinsten Bendorferinnen und Bendorfer kümmern.“
Aktuelle Stellenausschreibungen der Stadtverwaltung Bendorf findet man unter: https://www.bendorf.de/verwaltung-rat/stellenangebote/.