In den kommenden Wochen will Bürgermeister Christoph Mohr die Rolle tauschen und als Praktikant die verschiedenen Fachbereiche der Bendorfer Stadtverwaltung besuchen.
„Die Verwaltung bietet eine große Bandbreite an Aufgaben und Berufsfeldern und mir ist es wichtig, in möglichst allen Bereichen einmal vorbeizuschauen“, erklärt der Rathauschef.
Den Auftakt machte in der vergangenen Woche ein Besuch im Rathausgebäude 3 in der Unteren Rheinau. Dort arbeiten wahre „Zahlenprofis“: die Kolleginnen und Kollegen des Fachbereichs 2 Finanzen.
Diese erfüllen vielfältige Aufgaben rund um die strategische Finanzplanung, die Finanzierung der kommunalen Aufgaben und den Haushalt der Stadt Bendorf. Daneben wirken die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auch als Servicestelle direkt für die Bürgerinnen und Bürger, z. B. bei der Stadtkasse oder bei der Erhebung von Steuern.
Bürgermeister Mohr konnte bei seinem halbtägigen Praktikum Einblick erhalten in die Abwicklung und den Ablauf des „elektronischen Rechnungseingangs“.
Zu seinen Tätigkeiten als Praktikant gehörten das Scannen der Rechnungen, die Erfassung der Grunddaten sowie das Prüfen, Kontieren und Erfassen der Anordnungen und die Zahlungsabwicklung.
Außerdem durfte er selbst aktiv werden, als es um das Erfassen von Mittelanmeldungen für die Erstellung der Haushaltspläne der Stadt Bendorf ging.
Mohrs Fazit fällt positiv aus: „Der Fachbereich Finanzen koordiniert die finanziellen Mittel, die zur Erfüllung der vielfältigen Aufgaben unserer Verwaltung erforderlich sind. Mein Besuch dort hat aber wieder einmal gezeigt, dass das wichtigste Kapital der Stadt unsere kompetenten und motivierten Mitarbeitenden sind.“
Aktuelle Stellenausschreibungen der Stadtverwaltung Bendorf findet man unter: https://www.bendorf.de/verwaltung-rat/stellenangebote/.