Der Duft von Glühwein und gebrannten Mandeln, altbekannte Weihnachtsmelodien und eine festlich geschmückte Budenstadt: Vom 2. bis 4. Dezember verwandelt sich die Bendorfer Innenstadt beim Weihnachtsmarkt endlich wieder in ein vorweihnachtliches Genuss- und Erlebnisparadies.
Nach zweijähriger Corona-Pause laden in diesem Jahr rund 100 Marktstände mit einem hochwertigen Sortiment zum vorweihnachtlichen Einkauf. Zahlreiche Händler offerieren modernes und traditionelles Kunsthandwerk, Baumschmuck, Strickwaren oder Spielzeug.
Wer Geschenkideen sucht und gleichzeitig Projekte vor Ort unterstützen will, wird bei den Bendorfer Schulen und Vereinen fündig, die ihre selbstgemachten Produkte und Leckereien präsentieren.
Nach einer musikalischen Darbietung von Schülerinnen und Schülern der Karl-Fries-Realschule plus eröffnet Bürgermeister Christoph Mohr am Freitag, 2. Dezember, um 16.45 Uhr das Markttreiben ganz offiziell. Die Werbegemeinschaft Blickpunkt Bendorf und Aktiv Sayn übernimmt gemeinsam mit dem Nikolaus die Übergabe der Gewinnerplakette des Glühwein-Contests von 2019 an den Weinvertrieb Werner Langhals.
Auch in diesem Jahr wird der Wettbewerb wieder ausgetragen. Dabei können die Besucherinnen und Besucher erneut an 15 verschiedenen Ständen das beliebte Heißgetränk probieren und bewerten.
Vor der malerischen Kulisse der Doppelkirche St. Medard bietet sich den Gästen auf dem Kirchplatz ein adventlich-romantisches Arrangement mit liebevoll hergerichteten Holzhütten und einer lebenden Krippe mit den Burenziegen von Andreas Deurer.
In der „Waldecke“ dreht sich wieder alles rund um das Thema Wald. Unter anderem können hier bei Daniel Wirges Weihnachtsbäume, Mistelzweige und viele Produkte aus Holz gekauft werden und Holzkunst-Schnitzer Martin Röhrig zeigt, wie filigran man mit einer Motorsäge arbeiten kann.
Auch der Nikolaus hat sein Kommen zugesichert und wird an allen Tagen die ein oder andere Runde über das Marktgelände drehen und die kleinen Gäste mit Geschenken überraschen. Die Werbegemeinschaft Blickpunkt Bendorf und Aktiv Sayn trägt mit einer großzügigen Spende dazu bei, dass seine Taschen stets prall mit Süßigkeiten gefüllt sind.
Das ganze Wochenende über erwachtet die Besucherinnen und Besucher ein attraktives Musikprogramm auf der Bühne vor der Medarduskirche.
Mit vielseitigen Gesangs- und Instrumentaldarbietungen von Bands und Musikvereinen aus Bendorf und Region werden Groß und Klein auf die Adventszeit eingestimmt.
Highlights sind dabei ein besinnliches Weihnachtskonzert mit der Band M am Freitag ab 20 Uhr und der Auftritt der Westerwälder Band Fohr Five am Samstag ab 20.15 Uhr.
Der Bendorfer Weihnachtsmarkt auf dem Kirchplatz und den Gassen der Innenstadt hat am Freitag von 15 bis 21 Uhr, am Samstag von 12 bis 21 Uhr und am Sonntag von 11 bis 18.30 Uhr geöffnet.
Veranstalterin ist die Stadt Bendorf mit freundlicher Unterstützung der Werbegemeinschaft Blickpunkt Bendorf & Aktiv Sayn.
Die Stadtverwaltung bedankt sich recht herzlich bei ihren Sponsoren und Unterstützern: Sparkasse Koblenz, Andreas Deurer, Daniel Wirges und der Werbegemeinschaft Blickpunkt Bendorf und Aktiv Sayn.