Die Corona Pandemie hat die alte traditionelle Bendorfer Veranstaltung „Bendorfer Summer in the City - Live“ nach einer kurzen Pause wiederbelebt und in eine andere Dimension gehoben.
Der Kulturlosigkeit geschuldet, kam die Idee, die Veranstaltung auf mehrere Wochen auszudehnen, was sich im Nachhinein als sehr erfolgreich erwies.
Auch im letzten Jahr erwies sich das Konzept als das richtige und somit war es nur logisch, auch in diesem Jahr diese erfolgreiche Veranstaltungsreihe wieder über mehrere Wochenenden durchzuführen.
Bedingt durch das erhöhte Angebot in unserer Region haben die Veranstalter dieses Jahr entschlossen, die Laufzeit doch erheblich zu kürzen, da SITC dann mit anderen, wieder stattfindenden Veranstaltungen wie z.B. Rhein in Flammen oder dem Deichstadtfest in Neuwied, kollidieren würde.
Aber trotz allem hat die Bendorfer AG Rockfestival e.V. nur wieder acht tolle und interessante Veranstaltungen an vier Wochenenden zusammenbekommen und freut sich schon riesig, die Events mit den Gästen im Herzen von Bendorf, mit einmaliger Kulisse und Ambiente auf dem Kirchplatz zu erleben.
Los geht es am 15.07. mit einem Kölsch Abend. Die Bonner Band Druckluft und die bekannte Kölner Band Miljö bringen einen Hauch von Karneval und kölsche Musik mit.
Am ersten Samstag,16.07., geht es weiter mit der Indie Rock/Pop Band Jupiter Jones. Nach ihrer Wiedervereinigung im Jahr 2019 und einem neuen Album melden sich Jupiter Jones in fast alter Besetzung mit voller Wucht zurück.
Mit all ihren alten Hits und dem neuen Album im Koffer wird es ein Erlebnis, die Band wieder live auf der Bühne zu sehen.
Das nächste Wochenende beginnt am 22.07. mit Glas Blas Sing. Schon in jungen Jahren trafen sich die fünf Berliner Musiker und entschieden, Musik zusammen zu machen. Nur wählten Sie nicht die üblichen Instrumente, sondern Flaschen. Nach Straßenauftritten und privaten Feiern folgten die ersten Auftritte bei Festival und in Konzertsälen. Nach ihrem ersten Programm „Liedgut und Leergut“ folgten zahlreiche TV-Auftritte und die erste TV Sendung im ZDF-Kultur/3Sat.
Nun sind sie seit 2020 mit Ihrem Programm Happy Hour unterwegs und auch in Bendorf werden sie damit auftreten.
Der Samstagabend am 23.07. steht ganz im Zeichen des Rock’n Rolls. Nach zwei Jahren pandemischer Zwangspause sind THE NEW ROSES wieder zurück. Die vier Jungs aus Wiesbaden haben 2018 schon das Bendorfer Weihnachtsrockfestival gerockt und nehmen sich jetzt den Kirchplatz vor.
The New Roses gehören ohne Zweifel zu den erfolgreichsten Rock Newcomern Deutschlands. Gerade nach ihren erfolgreichen Tourneen mit KISS und den SCORPIONS sowie den Auftritten bei den großen Festivals Europas sind sie auf den deutschen Rockbühnen nicht mehr wegzudenken.
Mit ihrer aktuellen Scheibe „Nothing but wild“ werden sie den Kirchplatz rocken und die Glocken zum Läuten bringen
Am 29.07. geht es dann weiter mit alten Bekannten. Die MUSICMONKS haben letztes Jahr schon mit den Hits von Seeed und Peter Fox den Kirchplatz zu einer Dancehall gemacht. Nach zwei Songs hat keiner mehr gesessen und es wurde auf Tischen und Bänken getanzt. Nach vielen Bitten und Nachfragen haben wir natürlich nicht lange gezögert und auch MUSICMONKS waren sofort dabei, wieder in Bendorf zu spielen.
Wer keine Tickets mehr für Sting in Bonn auf dem Kunstrasen ergattern konnte, kommt am Samstag den 30.07. hier voll auf seine Kosten.
Mit Stingchronicity haben wir mit Sicherheit eine der authentischsten Sting und Police- Tribute Bands für unser Festival verpflichten können. Stephan Maria Glöckner, Frontmann und Sänger, muss sich nicht groß verstellen, um mit seiner Stimme die Songs von Sting und Police authentisch wiederzugeben. Begleitet von drei Top Musikern aus dem Rheinland spielen Stingchronicity die Musik nicht nur, sondern sie feiern sie!
Nun kommt ein spezielles Highlight. Unser Schlagerpop-Abend am 05.08. wird von der wohl besten und aufwendigsten HELENE FISCHER TRIBUTE BAND gestaltet.
Die 17-köpfige Gruppe um Laura Heinz präsentiert die Songs von Helene Fischer in aufwendiger und präziser Art. Begleitet von sechs Tänzerinnen, Bläsersatz, Backing Vocals und einer grandiosen Band kommen Helene Fischer Fans hier voll auf Ihr Kosten. Gute Stimmung und Tanzfeeling sind garantiert.
Das Festivalfinale am 06.08. wird dann von der authentischsten Udo Lindenberg Tribute Band UDONAUT UND DIE PANIKER gestaltet.
„Man schließt die Augen und ist sich sicher: das MUSS Udo Lindenberg sein, der da singt“ Das sagen sogar Originalmitglieder des Panik Orchesters. Die Truppe haut euch die größten Udo Lindenberg Songs der letzten Jahrzehnte um die Ohren.
Das gibt auf jeden Fall ein grandioses Finale mit vielen großen Hits.
Die Tickets gibt es an allen bekannten Vorverkaufsstellen der Region, online bei Ticket-Regional und über unsere die Website man auf www.summerinthecity-live.de. Dort gibt es auch alle weiteren Informationen und die aktuellen Hygiene-Vorschriften.