Die Stadt Bendorf erhält 250.000 Euro Landesförderung im Rahmen des Modellvorhabens „Innenstadt-Impulse“. Das hat Innenminister Michael Ebling am 21. Dezember mitgeteilt. Das Modellvorhaben wurde seitens des Landes Rheinland-Pfalz aufgelegt, um die Entwicklung und Umsetzung neuer und innovativer Ideen zur Stärkung der Innenstädte zu unterstützen.
Im Rahmen der Bendorfer Landesgartenschaubewerbung wurden bereits grundlegenden Ideen für die Innenstadt entwickelt, die nun in den Förderantrag der Stadt eingeflossen sind. Dabei geht es u.a. um die Einrichtung von „Entdeckerpunkten“. In der Innenstadt soll niederschwellig aufgezeigt werden, was man gegen den Klimawandel tun kann. Außerdem soll das Bendorfer Zentrum als Showroom für ressourcenschonendes, klimaneutrales Leben, Klimaprodukte und Services positioniert werden – Themen sind hier Dach- und Fassadenbegrünung, Regenwasseraufbereitung (Stichwort Schwammstadt), der Einsatz erneuerbarer Energien, klimafreundliche Mobilitätsformen etc.
Mit der Förderung können u.a. Aktionstage und Marketingmaßnahmen umgesetzt und eine Digitalisierungsstrategie entwickelt werden.