Nach einigen pandemiebedingten Verschiebungen wurde nun endlich ein Termin für die Abschlussveranstaltung der Dorfmoderation Stromberg festgelegt. Die Einwohnerversammlung soll am Donnerstag, 7. April, um 19 Uhr in der Dieter-Trennheuser-Halle stattfinden.
Die Stadtverwaltung Bendorf und das Fachbüro Stadt-Land-plus laden alle Interessierten herzlich ein, sich über die weitere Entwicklung des Prozesses zu informieren.
Zum einen werden die Ergebnisse der Dorfmoderation und die entstandenen Projekte präsentiert, zum anderen soll die Arbeit am darauf aufbauenden Dorferneuerungskonzept vorgestellt werden.
Das Konzept umfasst die Darstellung des Entwicklungsstandes und funktionaler und struktureller Mängel, Zukunftsperspektiven der Gemeinde, die Erneuerung- und Entwicklungskonzeption mit einem zukunftsbeständigen und nachhaltigen Leitbild sowie ein Maßnahmenprogramm und ein Finanzierungskonzept.
Mit dem Dorferneuerungskonzept wird ein Instrument entwickelt, das alle öffentlichen und möglichen privaten Maßnahmen für die nächsten Jahre oder Jahrzehnte aufzeigt und damit die Investitionsentscheidung der Kommune und auch der einzelnen Bürger steuert und beeinflusst.
In der Halle gilt die Maskenpflicht.